THEATER AACHEN /
SINFONIEORCHESTER AACHEN
50. AACHENER BACHTAGE
TERMIN
BAROCK IM LUFO
Sinfonieorchester Aachen
TERMIN
19:30 Uhr, Ludwig Forum
2022/2023
DOMKONZERT
TERMIN
19:00 Uhr, Aachener Dom
L´ORONTEA
// in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
TERMINE
https://theateraachen.de/de_DE/spielplan/l-orontea.17297881#/
AACHENER BACHTAGE - HOCH IN DIE LÜFTE
TERMIN
2021/2022
4. FAMILIENKONZERT - BAROCK ROCKT!
Wir setzen uns lockige Perücken auf den Kopf und düsen zu den Barockkomponisten, die uns etwas über ihre Zeit verraten. Wir erkunden, wo barocke Musik heute noch zu finden ist – und zeigen, dass Barockmusik richtig rockt! Mit dabei sind Schüler*innen der StädtischenMusikschule Aachen zusammen mit dem Sinfonieorchester Aachen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Barockspezialisierung des Sinfonieorchester Aachen »AKZENT Barock!«.
MIT
Musikalische Leitung Benjamin Bayl
Moderation Lisa Klingenburg
Sinfonieorchester Aachen
BAROCK IN*FUSION
BESETZUNG
Musikalische Leitung Benjamin Bayl
Sinfonieorchester Aachen
TERMIN
09. April 2022, 19:30 Uhr, LUDWIG FORUM AACHEN
https://theateraachen.de/de_DE/spielplan/barock-in-fusion.16830097
Fabio Lesuisse und Ensemble – Foto: Wil van Iersel
LA CALISTO
Oper von Francesco Cavalli
Die Nymphe Calisto ist Anhängerin der Göttin Diana. Die Liebe zu ihrer Herrin macht sich der Sonnengott Jupiter zunutze, der sie in Gestalt Dianas verführt. Aus Rache wird Calisto von der eifersüchtigen Göttergattin Juno in einen Bären verwandelt und schließlich von Jupiter als unsterbliches Sternenbild in den Himmel erhoben.
Basierend auf den Metamorphosen Ovids erzählt das Dramma per musica »La Calisto« auf ernste und zugleich humoristische Weise von Liebesverwirrungen, Verrat und Hilflosigkeit angesichts des eigenen Schicksals. Die frühe venezianische Oper gehört zu den bekanntesten Werken des Komponisten Francesco Cavalli und steht musikalisch in der Nachfolge seines berühmten Lehrers Claudio Monteverdi. Ein barockes Welttheater, das mit musikalischem Witz, Charme und Sinnlichkeit alle Aspekte des menschlichen Lebens in sich vereint.
MIT
Musikalische Leitung Christopher Bucknall
Regie Ludger Engels
Bühne Ric Schachtebeck
Kostüm Raphael Jacobs
Choreographie Ken Bridgen
Sounddesign Tilman Kanitz
Dramaturgie Pia-Rabea Vornholt
Das Schicksal Rosha Fitzhowle, Anna Graf
Die Natur James Laing
Die Ewigkeit | Linfea, Nymphe im Gefolge der
Diana Maria-Eunju Park, Jelena Rakic
Jupiter Fabio Lesuisse
Merkur Hyunhan Hwang
Diana, Göttin der Jagd Fanny Lustaud
Calisto, eine Nymphe aus Dianas Gefolge Suzanne Jerosme
Endimione, ein Schäfer, verliebt in Diana James Laing
Satirino, ein kleiner Satyr, Begleiter des Pan Luca Segger, Sarah-Léna Winterberg
Pan, Gott der Schäfer Takahiro Namiki
Sylvanus, Waldgott Pawel Lawreszuk
Juno, Jupiters Gattin Rosha Fitzhowle, Anna Graf
Furia 1 Kim Savelsbergh
Furia 2 Aïsha Tümmler
Statisterie Statisterie Theater Aachen, Sinfonieorchester Aachen
BACH-RECITAL - 48. AACHENER BACHTAGE
TERMIN
2020/2021
DER APOTHEKER
Oper von Joseph Haydn
Eine junge, selbstbewusste Dame und drei Herren, die mit allerhand List und Tricks versuchen, ihre Gunst zu erlangen. Ob das gut geht? Der Ort des Geschehens, eine Apotheke, ist dafür eher nebensächlich, schließlich ist der werte Meister nur am neusten Zeitungsklatsch interessiert. Dem daher überforderten Apothekergehilfen Mengone, könnte ein wenig Selbstbewusstsein dagegen nicht schaden, wenn es um das Herz Grillettas geht. Doch diese hat ohnehin ganz eigene Vorstellungen …
Mit viel Witz und Experimentierfreude komponierte Joseph Haydn seine Buffo-Oper „Lo speziale“, „Der Apotheker“. Der großen Vertreter der Wiener Klassik beweist darin erneut, dass seine Opern an Spielfreude und Melodienreichtum denen seines Freunds und Schülers, Wolfgang Amadeus Mozart, kaum nachstehen.
LA RESURREZIONE
Oratorium von Georg Friedrich Händel
Von jugendlicher Energie sprüht Georg Friedrich Händels Oratorium »La Resurrezione«, das er nur 23-jährig in Rom komponierte. Religiöse und philosophische Fragen um die Auferstehung Jesu verbinden sich mit musikalischer Experimentierfreude in Gestalt berührender Arien und dramatischer Ensembles. In der Nacht zu Ostern leisten sich Angelo und Luzifer einen kühnen Wettstreit, während Maria Magdalena, Maria Cleophas und der Jünger Johannes das Wunder dieses österlichen Ereignisses auf der Erde reflektieren.
»La Resurrezione« ist das Nachfolgewerk von »Il trionfo del Tempo e del Disinganno«, das im Herbst 2018 im Aachener Dom seine umjubelte Premiere feierte. Die musikalische Leitung übernimmt der Dirigent und Barockexperte Werner Erhard, Leiter des Kammerorchesters L’arte del mondo und Gründer und ehemaliger Leiter des renommierten Barockorchesters Concerto Köln.
BESETZUNG
Musikalische Leitung Werner Ehrhardt
Angelo Suzanne Jerosme
Maria Maddalena Netta Or
Maria Cleofe Marion Eckstein
San Giovanni Stefan Sbonnik
Lucifero Hrólfur Saemundsson
Orchester Sinfonieorchester Aachen
20:00 Uhr – online
AACHENER BACHTAGE „GLAUBE - KRISE - HOFFNUNG“
Georg Friedrich Händel: “Delirio amoroso”, HWV 99 Nr 1-3
Alessandro Marcello: Konzert für Oboe, Streicher und Basso Continuo, d-moll
Johann Sebastian Bach: Chaconne für Violine Solo, ex BWV 1004
Johann Sebastian Bach: „Weichet nur betrübte Schatten“, BWV 202 – Kantate für Sopran, Oboe, Streicher und Basso Continuo
MIT
Auch diese Spielzeit sind die Mitglieder des Sinfonieorchester Aachen wieder im Rahmen der Aachener Bachtage mit einem barocken und äußerst virtuosen Programm zu Gast.
TERMIN
19:30 Uhr, Annakirche – Ausfall
Karten nur über den Online-Vorverkauf unter www.bachverein.de
LA RESURREZIONE
Von Georg Friedrich Händel
Musikalische Leitung Jori Klomp
Sa 13.03.2021, 19:30 Uhr, Citykirche St. Nikolaus
KAMMERKONZERT DUETTI D‘AMORE
Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben
BAROCK IN•FUSION »LUNATIC
REBEL // ZELENKA // EGELING // HÄNDEL // NUMBR8
Das erste Konzert in der neuen Reihe »Barock In•Fusion« trägt den Namen: Lunatic.
Wieviel Mondsucht ist verrückt? Was verrücken wir, wenn wir mondsüchtig sind? Geht es um eine imaginäre Mitte oder um lebensnotwendige soziale Konventionen, von denen »Verrückte« abgewichen sind?
Das Konzertprogramm vereint jedenfalls ziemlich verrückte Kompositionen, Komponisten und fusioniert die elektronische Musik des 18-jährigen Hiphop-DJ und Beat-Producer numbr8 aus Saarbrücken mit den Klängen der historischen Originalinstrumente der Musiker des Sinfonieorchester Aachens, die musikalische Leitung hat der australische Barockspezialist Benjamin Bayl.
Jean-Féry »Les Éléments«
Jan Dismas Zelenka »Triosonate Nr. 3«
St. Egeling & numbr8 »Lunatic«
numbr8 »Study in 808«
Jean-Féry Rebel »Les caractères de la danse«
Georg Friedrich Händel
»Concerto Grosso« op. 3 Nr. 2 in B-Dur
Oboe Stéphane Egeling
Electronics numbr8
Sinfonieorchester Aachen
Musikalische Leitung Benjamin Bayl
So 17.11.2019, 19:30 Uhr, LUDWIG FORUM AACHEN
AACHENER BACHTAGE
Werke von Johann Sebastian Bach
Kantate BWV 82a
Violinkonzert BWV 1041
Doppelkonzert BWV 1060a d-Moll
»Die Kunst der Fuge«
»Erbarme Dich«, BWV 244
Sopran Suzanne Jerosme
Violine Felix Giglberger
Oboe Stéphane Egeling
Flöte Matthias Schmidt
Sinfonieorchester Aachen
Musikalische Leitung Felix Giglberger
Di 12.11.2019, 19:30 Uhr, Annakirche