Home Events WINTERREISE

WINTERREISE

Puppentheater für Erwachsene

GESCHICHTE

Wilhelm Müller starb, ohne zu erklären, worum es in seiner Dichtung „Die Winterreise“ eigentlich geht. Um Liebeskummer und Verlangen? Um unerträgliche Einsamkeit inmitten erstarrter Herzen der Stadtbewohner? Oder doch um die enttäuschten patriotischen Gefühle nach dem Wiener Kongress? Franz Schubert machte aus Wilhelm Müllers Dichtung um das Leid eines namenlosen Wanderers einen „Zyklus schauerlicher Lieder“ und setzte der Gattung „Lied“ ein Monument. In den unterschiedlichsten Fassungen und sogar Sprachen werden seine Lieder seitdem immer wieder neu ergründet. Jede neue Version stellt unter Beweis, dass Schuberts Musik immer eine Offenbarung bleibt, die sich gleichzeitig nicht bis in den letzten Winkel erklärt, auch nachdem der letzte Ton des „Leiermanns“ verklungen ist. Am MiR werden Franz Schuberts Seelenlandschaften mit den Möglichkeiten des Figurentheaters zum Leben erweckt. Annette Dabs, Regisseurin und Leiterin des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst widmet sich mit dem gesamten Mir Puppenspiel-Ensemble Schuberts Meisterwerk. Zusammen mit der Künstlerin und Bühnenbildnerin Stefanie Oberhoff entsteht für die Winterreise eine eigene Welt, in der sich der Schmerz des Protagonisten in der von Müller romantisch belebten Natur auflöst.

MITWIRKENDE

Musikalische Leitung Annette Reifig/Bernhard Stengel
Inszenierung Annette Dabs
Bühne und Kostüm Stefanie Oberhoff
Licht Patrick Fuchs
Dramaturgie Anna Chernomordik

MIT

Wanderer Lina Hoffmann, Bele Kumberger, Petro Ostapenko, Etienne Walch
Pucks Evi Arnsbjerg Brygmann, Bianka Drozdik, Gloria Iberl-Thieme, Anastasia Starodubova, Eileen von Hoyningen Huene
Akkordeon Vadim Baev

PREMIERE

So., 22. Mär 2020 18:00 Uhr

Weitere Vorstellungen

Sa., 28. Mär 2020 19:30 Uhr
So., 05. Apr 2020 18:00 Uhr
So., 12. Apr 2020 18:00 Uhr
So., 26. Apr 2020 18:00 Uhr

https://mir.ruhr/winterreise

Datum

22. Mrz 2020
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Veranstaltungsort

Gelsenkirchen
Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen

Veranstalter

Musiktheater Gelsenkirchen
Telefon
+49 209 4097 200
Website
http://www.musiktheater-im-revier.de

Nächste Durchführung