Home Events THE SUN DIED

THE SUN DIED

…bodies in space contemplating their place.
“The sun died. The sun died, with my love. When you left me blue, the summer died too.
My love and the sun, it’s the same. The sun died. The sun died, with my love. And I’m so alone, and yet life goes on. But for me, there can be no more dawn. Yesterday, the coldest winter was like spring. I thought my love would always stay. I thought our love would never end. But that was yesterday. The sun died.” (Ray Charles)

…Körper im (Welt-)Raum, die über ihren Platz nachdenken.
„Die Sonne ist gestorben. Die Sonne starb, mit meiner Liebe. Als du mich trübsinning verlassen hast, so starb auch der Sommer.
Meine Liebe und die Sonne, das ist das Gleiche. Die Sonne starb. Die Sonne starb, mit meiner Liebe. Und ich bin so allein, und doch geht das Leben weiter. Aber für mich kann es keine Morgendämmerung mehr geben. Gestern war der kälteste Winter wie der Frühling. Ich dachte, meine Liebe würde immer bleiben. Ich dachte, unsere Liebe würde nie enden. Aber das war gestern. Die Sonne ist gestorben.” (Ray Charles)

Ray Charles singt von dem Abschied, dem Verlust, dem Tod der Sonne in seinem Leben, die sein Lebensmittelpunkt, sein Dasein bestimmte… Dieser Lebensmittelpunkt ist nun tot. Wie könnte die Poesie aussehen, wenn die Sonne stirbt? Wenn sie einfach aufhört zu strahlen? Stoppen dann die Planeten, um sie zu kreisen? Wie könnte dieser Abschied, diese Trauer und dieser Prozess aussehen? Jeremy Nedd und sein Team, werden sich diesen Fragen stellen und die Phasen der Trauer reflektieren; die Bewegungen im Raum, als kreisende Körper, in Nähe und Trennung, in Harmonie und Disharmonie – um wieder Hoffnung und Zuversicht (im Unbekannten) zu finden. 

Regie Jeremy Nedd
Konzept Jeremy Nedd
Bühne Laura Knüsel
Kostüm Cedric Mpaka
Sound Rej Deproc
Dramaturgie Miriam Ibrahim

TERMINE
09.10.2021, 20:00 Uhr, Außenprojekt am Gasometer Premiere 
22.10.2021, 20:00 Uhr, Außenprojekt am Gasometer
23.10.2021, 20:00 Uhr, Außenprojekt am Gasometer

https://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=927

 

Datum

09. Okt 2021
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

Gasometer Oberhausen
Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
Website
https://www.gasometer.de/de

Veranstalter

Theater Oberhausen
Telefon
+49 208 8578 184
Website
http://www.theater-oberhausen.de