Home Events RÜCKKEHR NACH OBERHAUSEN

RÜCKKEHR NACH OBERHAUSEN

In seinem Bestseller „Rückkehr nach Reims“ erzählt der französische Autor Didier Eribon von der Rückkehr in seine Heimatstadt nach dem Tod seines Vaters. Seine autobiografischen Erzählungen vom Heranwachsen in der homophoben Arbeiterklasse Nordfrankreichs in den 50er und 60er Jahren und von seiner späteren Flucht in das intellektuelle Paris verschränkt er mit einer soziologischen Milieustudie. Er fragt nach Zusammenhängen von sozialer Herkunft und politischem Selbstverständnis und untersucht die Hinwendung von ehemals kommunistischen Haltungen zu rechtem Denken und Wählen.

Auf Basis der Auseinandersetzung mit „Rückkehr nach Reims“ schafft der Videokünstler und Regisseur Bert Zander einen fiktionalen Heimatabend mit Geschichten aus der Antike, der Industriekultur und der Gegenwart über Heimat, Identität, Verlust und Liebe. Ein Mensch kehrt zurück an seinen Geburtsort; entfremdet von Familie und der eigenen Kindheit wird er der Heimat, Oberhausen und sich selbst begegnen. Entstehen wird ein Abend über die Sehnsucht, dem zu entkommen, wovor es kein Entkommen geben kann. „Rückkehr nach Oberhausen“ ist der Versuch einer Erklärung, warum das sozialdemokratische Rheinland von der Roten Ruhrarmee inzwischen in einer Krise der sozialen Absicherung gelandet ist. Aber auch eine Auseinandersetzung mit dem linksliberalen Elitenleben und den Türöffnern des Rechtspopulismus. Ohne Happy End, aber mit Grund zur Hoffnung und Freude am Widerstand. Eine Ode und ein Zweifeln an Heimat und Fremde.

Nach der theatralen Filminstallation „Schuld und Sühne“ realisiert Bert Zander erneut ein multimediales Stadtprojekt: In einem stillgelegten Industriegebäude im Oberhausener Revier erzählen, singen, beten Oberhausener*innen gemeinsam mit den Schauspieler*innen des Ensembles über ihre echten und imaginierten Erinnerungen und Sehnsüchte eines Zusammenlebens. Als echtes Theater, Projektion, Dokumentation, Fiktion, als Erzählung und Aufzeigung dessen, was geschah und als ein Blick auf das, was uns bevorsteht.

PREMIERE 29.05.2020

Datum

29. Mai 2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Veranstaltungsort

Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1, 46045 Oberhausen

Veranstalter

Theater Oberhausen
Telefon
+49 208 8578 184
Website
http://www.theater-oberhausen.de