Home Events MARIA MAGDA

MARIA MAGDA

Schauspiel von Svenja Viola Bungartenn (Uraufführung)
»MARIA. WAS IST DIE JUNGFRAU ANDERES ALS EINE LÜCKE? MARIA. FRAGE DICH; WARUM OPFERN FRAUEN IN GESCHICHTEN IHRE KÖRPER UND MÄNNER NICHT.«
In Bungartens drittem Stück MARIA MAGDA trifft Horror auf Diskurs. Maria ist eine Schläferin und wird von ihren verzweifelten Eltern auf ein Kloster-Internat für schwer erziehbare Mädchen geschickt. Es heißt im Kloster der Magdalenerinnen sei einst der Hexenjäger Heinrich Kramer bei lebendigem Leibe verbrannt worden. Es heißt sein Geist geht um. Oder ist es doch der heilige Geist höchstpersönlich? Erst vor zwei Monaten ist ein Mädchen verschwunden. Das Mädchen, in dessen Bett nun Maria schlafen soll. Was verheimlicht ihre neue Zimmernachbarin Magda, welche verborgenen Kräfte schlummern in ihrer Freundin Hildie und was summt die Oberschwester Mutter Väterin nachts allein auf dem Gang vor sich hin? Wer ist hier Hexe und wer ist Nonne? War die unbefleckte Empfängnis in Wirklichkeit eine Vergewaltigung? Und ist Gott eigentlich ein Hund namens Chayenne? In MARIA MAGDA dekonstruiert Bungarten schonungslos misogyne, antifeministische und ausbeutende Erzählungen von Weiblichkeit und Sexualität. Dieses Stück ist ein Gewaltakt und eine Persiflage auf das Patriarchat.

LEITUNG
Inszenierung Theresa Thomasberger
Bühne & Kostüme Mirjam Schaal
Video Louis Caspar Schmitt
Komposition / Musik Oskar Mayböck
Dramaturgie Barbara Bily
BESETZUNG
Oberschwester: Regine Andratschke
Maria Marlene: Goksch
Ma Donna Ha: Ulrike Knobloch
Hildie: Rose Lohmann
Magda: Lea Ostrovskiy

TERMINE
05.06.2021 20.00 Uhr Streaming (UA)
11.06.2021 15.00 Uhr Streaming
ggf. folgen weitere Termine

https://www.theater-muenster.com/produktionen/maria-magda.html?ID_Vorstellung=8825

Datum

05. Jun 2021
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

Online
Online

Veranstalter

Theater Münster
Telefon
+49 251 59 09-0
Website
http://www.theater-muenster.com