Home Events ERÖFFNUNG: HELLO! A CURATED CONVERSATION

ERÖFFNUNG: HELLO! A CURATED CONVERSATION

In der globalisierten Gegenwart ist jede Person mit jeder anderen auf der Welt auf unterschiedlichste Weise verbunden. Um das widersprüchliche Gewebe einer globalen Gesellschaft gestalten zu können, anstatt der Globalisierung ausgesetzt zu sein als wäre sie eine Naturgewalt, müssen wir lernen, die technischen, wirtschaftlichen und politischen Verbindungen mit Empathie zu füllen. Doch wie übt man Empathie mit Menschen, die man gar nicht kennt?

Hello! bietet in mehreren Teilen einen künstlerischen Rahmen, um mit Menschen in den Partnerstädten von Moers in einen Austausch zu treten und ein flüchtiges Erlebnis miteinander zu teilen.

Der erste Teil Hello! A Curated Conversation ermöglicht einen spielerischen Dialog, in dem man selbstbestimmt zwischen selbstverfassten Fragen und Antworten oder als Textoptionen vorgeschlagene Repliken wechseln kann. So ergibt sich eine hybride Kommunikation, die mal direkt und authentisch ist, aber auch zum Dialog eines theatralen Texts werden kann. Die Menschen, die dabei in Austausch treten, entscheiden selbst, wie spielerisch oder ernst sich ihr Dialog entwickelt. Im 30. Jahr nach der Wiedervereinigung starten wir mit einer innerdeutschen Verbindung zu der brandenburgischen Partnerstadt Seelow.

Das Projekt findet über mehrere Jahre im Café Z und in Partnerstädten von Moers statt. Unterwegs wird sich immer wieder einiges ändern. Neue Verbindungen zu neuen Orten werden hinzukommen, andere Arten der Verbindung werden in weiteren Teilen des Projekts ausprobiert.

Am Ende haben wir nicht nur einige neue Menschen kennengelernt, sondern auch ein neues Gefühl zu denen entwickelt, die wir nicht kennen.

TERMINE:

Do, 18. Juni 2020, 11:00 – 14:00 Uhr

Die Eröffnung mit Christoph Fleischhauer (Bürgermeister Moers) und Jörg Schröder (Bürgermeister Seelow) findet um 11 Uhr im W – Zentrum für urbanes Zusammenleben statt. Im Rahmen unseres Hygienekonzepts können wir leider nur eine begrenzte Platzanzahl anbieten. Interessierte melden sich deshalb vorab bitte unter dasw@schlosstheater-moers.de.

Im Anschluss an die Eröffnung wird das Chat-Terminal von 13 bis 14 Uhr im W frei zugänglich sein.

 

 

Datum

18. Jun 2020
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 - 14:00

Veranstaltungsort

Moers
Neuer Wall 2-4, 47441 Moers

Veranstalter

Schlosstheater Moers
Telefon
+49 2841 8834 110
Website
http://www.schlosstheater-moers.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert