Home Events DER NUSSKNACKER

DER NUSSKNACKER

nach Alexandre Dumas / E.T.A. Hoffmann
mit Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Bühnenfassung von Henner Kallmeyer & Elisabeth Wahle
Uraufführung

In Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und dem Inklusiven Schauspielstudio

Es ist Heiligabend! Fritz und Marie sind aufgeregt und voller Vorfreude. Endlich wieder Weihnachten. Während die letzten Vorbereitungen für das Fest laufen, drücken sich die Kinder die Nasen am Fenster platt. Sie erwarten sehnsüchtig ihren Patenonkel Drosselmeyer, der wie jedes Jahr etwas ganz Besonderes mitbringt. Dieses Mal überrascht er die Kinder mit einem Nussknacker. Fritz ist wenig angetan, er mag
doch gar nicht gerne Nüsse. Doch Marie ist ganz fasziniert von dem schick gekleideten, Nüsse knackenden Männchen. Als alle längst schlafen, spielt Marie noch immer mit ihm und knackt eine ganz besondere Nuss, die Drosselmeyer ihr am Abend heimlich zugesteckt hatte. Krrrks – da bricht die Schale auf und Marie erwacht plötzlich in einer ganz neuen Welt …

E.T.A. Hoffmanns Kindermärchen war die Vorlage für Alexandre Dumas’ ›Geschichte eines Nußknackers‹, die schließlich von Tschaikowski vertont wurde. Unsere Theaterfassung für die ganze Familie bringt mit der weltberühmten Musik das Sinfonieorchester Wuppertal, das Inklusive Schauspielstudio und das
Schauspielensemble zusammen auf die Bühne.

Inszenierung HENNER KALLMEYER
Bühne ISABELL ZIEGLER
Kostüme SILKE REKORT
Musikalische Leitung 
IMMANUEL KARLEOSTERMANN OLIVER
Dramaturgie
ELISABETH WAHLE
Regieassistenz ALEXANDER STURM
Ausstattungsassistenz 
LÉONARD BOURRECOUD
Inspizienz 
ILJA BETSER
Inklusionsassistenz 
KRISTINA RUNDE
Regie- & Ausstattungshospitanz 
VIKTORIA DANECKI

Marie REBEKKA BIENER
Fritz / Zuckerfee / Hampelmann TIM ALBERTI
Nussknacker / Vater KEVIN WILKE
Mutter / Prinzessin Pirlipat / Eisenbahn FLORA LI
Pate Drosselmeier / Lebkuchenmann / Hase ALEXANDER PEILER
Mausekönigin / Berta NORA KROHM
Mausekönigins Gehilfin / Trude / Bonbontüte / Affe ALINE BLUM

TERMINE
Mi. 13. Dezember 2023, 10:30 Uhr  Opernhaus
Do. 14. Dezember 2023, 10:30 Uhr Opernhaus
So. 17. Dezember 2023, 14:30 Uhr  Opernhaus
So. 17. Dezember 2023, 17:30 Uhr  Opernhaus
Mo. 18. Dezember 2023, 10:30 Uhr Opernhaus
Di. 19. Dezember 2023, 10:30 Uhr   Opernhaus
Mi. 20. Dezember 2023, 10:30 Uhr  Opernhaus
Mi. 20. Dezember 2023, 17:30 Uhr  Opernhaus
Do. 21. Dezember 2023, 17:30 Uhr Opernhaus
Do. 28. Dezember 2023, 17:30 Uhr Opernhaus

https://www.schauspiel-wuppertal.de/spielplan/detailansicht-auffuehrung/1049-der-nussknacker/4218

Datum

13. Dez 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:30

Veranstaltungsort

Opernhaus Wuppertal
Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal
Website
https://www.oper-wuppertal.de/

Veranstalter

Wuppertaler Bühnen
Telefon
+49 202 563 7666
Website
https://www.wuppertaler-buehnen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert