Home Events DER MENSCH ERSCHEINT IM HOLOZÄN

DER MENSCH ERSCHEINT IM HOLOZÄN

Puppentheater nach der Erzählung von Max Frisch

Wird die Natur den Menschen überleben? Und wer schreibt dann ihre Geschichte fort? Max Frischs Erzählung „Der Mensch erscheint im Holozän“ von 1979 meistert den Spagat von der Zeit vor dem ersten Homo sapiens bis in die Zukunft. Dass sich der poetische Text hervorragend für die Bühne eignet, beweisen seine zahlreichen Theateradaptionen. Mit einer raffinierten Collage-Technik hinterfragt er die Informationsflut unserer Wissensgesellschaft und ruft uns die Folgen unserer Umwelteingriffe ins Gedächtnis. Letzteres zu verlieren, ist die größte Angst von Herrn Geiser. Doch es wird genau sein Schicksal. Ein Unwetter schneidet sein einsames Bergdorf im Tessin von der Umgebung ab. In der Isolation sammelt Herr Geiser Notizen zur Erd- und Menschheitsgeschichte aus Lexika und heftet sie an die Wände. Seine Demenz kann er damit jedoch nicht aufhalten …

Die weltweiten Ablagerungen menschlichen Wirtschaftens markieren eine neue Schicht im Erdzeitalter: das Anthropozän. Denn erst seit der Industrialisierung steigen Emissionskurven, Müllberge und Co. deutlich und mit zunehmendem Ressourcenabbau und globaler Handelsvernetzung in den letzten Jahrzehnten rapide. Als Angehörige der Generation „Klimastreik“ suchen Regiestudierende mit Puppen und Spieler*innen am MiR nach Antworten auf brennende Fragen.

MITWIRKENDE
Leitung
Inszenierung
Regiestudierende der HfS Ernst Busch Berlin
Licht Thomas Ratzinger
Ton Fabian Halseband
Dramaturgie Hanna Kneißler

TERMINE
Sa., 27. Mai 2023,
19:30 Uhr
Fr., 02. Juni 2023, 19:30 Uhr
So., 04. Juni 2023, 18:00 Uhr
Sa., 10. Juni 2023, 19:30 Uhr
Fr., 23. Juni 2023, 19:30 Uhr

Datum

27. Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Veranstaltungsort

Gelsenkirchen
Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen

Veranstalter

Musiktheater Gelsenkirchen
Telefon
+49 209 4097 200
Website
http://www.musiktheater-im-revier.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert