Home Events DER KLEINE SCHWARZE FISCH

DER KLEINE SCHWARZE FISCH

Ein Leben in Freiheit, der Sturz der Monarchie und das Ende des persischen Schahs – das waren die Ziele der islamischen Revolution Ende des 20. Jahrhunderts. Im Zuge dieser Bewegung erkämpften die progressiven Gruppen eine neue Staatsform: frei von dominanter Geistlichkeit und Alleinherrschaft. Sie gingen – gewaltsam und im Untergrund – gegen das Regime vor und konnten 1979 die Ausrufung der Islamischen Republik erzwingen.

Der kleine schwarze Fisch, ein Märchen des iranischen Schriftstellers Samad Behrangi, entstand zur Zeit der Aufstände und blieb als vermeintlicher Angriff auf das Schah-Regime zunächst unveröffentlicht. Der kleine schwarze Fisch ist auf der Suche nach der Erkenntnis: Hat der Fluss ein Ende und wenn ja, was befindet sich dort? Welche Lebewesen leben noch in den unterschiedlichen Gewässern? Sein Wunsch nach Wissen wird jedoch torpediert: Zum einen ist seine Mutter in großer Sorge um ihn, zum anderen grenzen die benachbarten Fische den kritischen Freigeist systematisch aus. Ungeachtet aller Entmutigungen begibt sich der kleine schwarze Fisch ins Unbekannte und begegnet einer allgegenwärtigen Abneigung dem Fremden gegenüber.

Behrangis Erzählung bringt die Mechanismen von Feindseligkeit und Abwertung des Anderen zur Sprache und mahnt die Gefahr der Vereinzelung an. Durch die Zusammenarbeit der Komponistin Elnaz Seyedi und des Composer in Residence Thierry Tidrow wird aus dieser philosophischen Erzählung ein modernes musiktheatrales Werk, das eigens für die Mitglieder der Bürger*innenOper geschrieben wird. In der Regie von Justo Moret bringen sie es in zwei Etappen 2022 und 2023 zur Uraufführung.

Komposition Elnaz Seyedi, Thierry Tidrow
Regie Justo Moret

TERMINE
09.06.2023 – Uraufführung

https://www.theaterdo.de/produktionen/detail/der-kleine-schwarze-fisch/

Datum

09. Jun 2023
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig

Veranstaltungsort

Dortmund
Theaterkarree 1-3, 44137 Dortmund

Veranstalter

Theater Dortmund
Telefon
+49 231 5027222
Website
http://www.theaterdo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert