Home Events DER HÄßLICHE

DER HÄßLICHE

Lette ist schockiert. Er wollte doch nur seine eigene Erfindung bei einem öffentlichen Kongress selbst präsentieren. Warum ihm das verweigert wird, versteht er beim besten Willen nicht. Weder sein Assistent noch sein Chef trauen sich, es ihm direkt ins Gesicht zu sagen. Als er nicht locker lässt, erfährt er von seiner Frau endlich die Wahrheit: Er ist unfassbar hässlich. Diese Offenbarung bringt ihn dazu, sich einem Schönheitschirurgen anzuvertrauen. Nach der OP ist nichts mehr wie zuvor, und Lettes Welt gerät nach und nach unweigerlich aus den Fugen; insbesondere ab dem Zeitpunkt, an dem er nicht mehr der Einzige mit seinem Gesicht ist.

Welche Auswirkungen hat unser Aussehen auf unsere Mitmenschen und damit auf unser eigenes Leben? Welche Chancen und Hindernisse ergeben sich durch ansprechendes oder weniger ansprechendes Äußeres? Das gleichnamige satirische Schauspielstück von Marius von Mayenburg wird durch den Composer in Residence der Oper Dortmund, Thierry Tidrow, und dem Librettisten Manfred Weiß zu einem kurzweiligen, komischen, zeitweise absurden, aber auch nachdenklich machenden Musiktheaterstück.

  • Ausgewählte Vorstellungen von Der Häßliche werden mit Live-Audiodeskription für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen angeboten. Diese finden am Sonntag, 6. März um 11:15 Uhr sowie an den Freitagen am 18. März und 8. April um jeweils 11 Uhr statt.
  • Vor jeder dieser Vorstellungen gibt es etwa eine Stunde vor Beginn eine einführende Touch Tour. Bei dieser erfahren Sie Wissenswertes über das Stück und haben die Möglichkeit, die Kostüme und das Bühnenbild zu ertasten sowie die Darsteller*innen und Musiker*innen kennen zu lernen.

Die Vorstellung dauert etwa 70 Minuten. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zu einem Nachgespräch für alle Interessierten mit Beteiligten der Produktion.

Lette Marcelo de Souza Felix
Fanny Anna Lucia Struck, Wendy Krikken
Scheffler Ruth Katharina Peeck
Karlmann Daegyun Jeong

Mitglieder der Dortmunder Philharmoniker (Streichquartett & Synthesizer)

Komposition Thierry Tidrow
Musikalische Leitung Christoph JK Müller, Satomi Nishi
Inszenierung Zuzana Masaryk
Bühne und Kostüme Emine Güner
Dramaturgie Matthias Keller
Musiktheatervermittlung Zuzana Masaryk
Studienleitung Thomas Hannig
Produktionsleitung Fabian Schäfer
Regieassistenz Lilli Bracklow
Technische Betreuung Simon Wilsdorf
Produktionsberatung Access Maker by Un-Label
Audiodeskription Matthias Huber, Rose Jokic

TERMINE
16.12.22, 11:00 Uhr
20.12.22, 11:00 Uhr
21.12.22, 11:00 Uhr
20.01.23, 11:00 Uhr
24.01.23, 11:00 Uhr
04.03.23, 15:00 Uhr
12.03.23, 11:15 Uhr
17.03.23, 11:00 Uhr

https://www.theaterdo.de/produktionen/detail/der-haessliche/

Datum

16. Dez 2022
Vorbei!

Uhrzeit

11:00

Veranstaltungsort

Dortmund
Theaterkarree 1-3, 44137 Dortmund

Veranstalter

Theater Dortmund
Telefon
+49 231 5027222
Website
http://www.theaterdo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert