Home Events DER BUNDESBÜRGER

DER BUNDESBÜRGER

Auftragswerk von Annalena und Konstantin Küspert

Uraufführung

Er war ein »Münchhausen« der bundesdeutschen Politik, der vorgab »Klartext« zu reden, um die deutsche Politik ehrlicher zu machen. Seine Selbstinszenierungen schwankten zwischen Genialität und Größenwahn. Münster wurde durch ihn immer wieder zur Bühne, manchmal sogar für die Weltpolitik. Vielleicht war es die luftige Perspektive des leidenschaftlichen Fallschirmspringers, die ihn gleichsam zum kühnen Visionär, unseriösen Paradiesvogel und »Lügenbaron« der Bundespolitik machte? Aufstieg und Fall eines Politikers, dieses gängige Erzählmuster, hatte bei ihm schließlich eine besonders tragische Dimension. Er endete im »freien Fall« auf einem Feld im Münsterland, während Einsatzkommandos der Staatsanwaltschaft seine Büros durchsuchten. Annalena und Konstantin Küspert erzählen die Schelmengeschichte eines Mannes, der Politik zur Bühne für eine Marketingshow machte und der selbst mit seinem Tod noch einen medialen Coup landete.

MITWIRKENDE

Inszenierung Ruth Messing
Ausstattung Ayşe Gülsüm Özel
Dramaturgie Michael Letmathe

MIT

Ilja Harjes
Rose Lohmann
Christoph Rinke
Thomas Mehlhorn

Premiere Donnerstag, 9. Januar 2020, 19:30 Uhr, U2

Mittwoch, 15.01.2020, 19:30 Uhr, U2
Freitag, 07.02.2020, 19:30 Uhr, U2
Sonntag, 23.02.2020, 19:30 Uhr, U2
Samstag, 07.03.2020, 19:30 Uhr, U2
Samstag, 21.03.2020, 19:30 Uhr, U2

https://www.theater-muenster.com/produktionen/der-bundesbuerger.html

Datum

09. Jan 2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Veranstaltungsort

Münster
Neubrückenstraße 63, 48143 Münster

Veranstalter

Theater Münster
Telefon
+49 251 59 09-0
Website
http://www.theater-muenster.com