Home Events BODY WITHOUT ORGANS

BODY WITHOUT ORGANS

Einen »Körper ohne Organe« fordert der radikale Künstler und Theater- Avantgardist Antonin Artaud in seinem letzten Werk »Schluss mit dem Gottesgericht« (»Pour en finir avec le jugement de Dieu«). Dabei präsentiert er den Körper ohne Organe als Kraft, die alles Rationale zu sprengen in der Lage ist. Später greifen die postmodernen Denker Gilles Deleuze und Félix Guattari sein Konzept auf und erweitern es um eine sozio-politische Dimension: Der kalten Ratio des Kapitalismus wird eine ekstatische Intensität gegenübergestellt. Aber ist die eine Kraft ohne die andere überhaupt denkbar? Hat sich der Kapitalismus aus heutiger Sicht nicht schon längst das Prinzip der Intensität einverleibt, es zu seinem Wesenskern bestimmt? Diese Fragen beschäftigen Richard Siegal, wenn er darüber nachdenkt, was Ballett im 21. Jahrhundert sein kann. Auf der einen Seite steht das formgebende Prinzip einer jahrhundertealten europäischen Tradition, inklusive allem historischen Ballast. Auf der anderen Seite steht die Grenzen sprengende Kraft, die Freiheit verspricht und in letzter Konsequenz auf zerstörerische Anarchie hinausläuft. Muss das, was für die Gesellschaft richtig ist, auch für die Kunst gelten? Und wieviel Differenz kann die Disziplin Ballett überhaupt ertragen?

CHOREOGRAFIE: RICHARD SIEGAL
TERMINE
Do., 11. Mai 2023, 20:00 Uhr, Depot 2
Fr., 12. Mai 2023, 20:00 Uhr, Depot 2
Di., 20. Juni 2023, 20:00 Uhr, Depot 2
Mi., 21. Juni 2023, 20:00 Uhr, Depot 2
Do., 22. Juni 2023, 20:00 Uhr, Depot 2

Datum

11. Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

SCHAUSPIEL KÖLN, Depot
SCHANZENSTRASSE 6-20, 51063 KÖLN

Veranstalter

Bühnen Köln
Telefon
+49 221 221 28212
Website
http://www.buehnen.koeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert