Home Events BODY TALE

BODY TALE

Eine Kooperation des Ballet of Difference am Schauspiel Köln mit Tanz Köln sowie dem Kolumba Museum Köln

BODY TALE ist eine Tanzreihe, die von fünf Tänzer*innen des Richard Siegal/Ballet of Difference am Schauspiel Köln kreiert wurde. In Kollaboration mit Tanz Köln lud das Kölner Kolumba die Tänzer*innen dazu ein, das Museum zu bespielen, sich von dessen Kunst und Architektur inspirieren zu lassen und seine Räume mit Tanz zu füllen. Ausgehend von der Ausstellung DAS KLEINE SPIEL ZWISCHEN DEM ICH UND DEM MIR – KUNST UND CHOREOGRAFIE setzten sich die fünf Tänzer*innen – Black Pearl De Almeida, Mason Manning, Margarida Neto, Evan Supple und Long Zou – mit der Idee des Körpers und dem, was er möglicherweise offenbaren kann, auseinander.

Als Ergebnis monatelanger choreografischer Erkundungen und Recherchen im Kolumba Museum und in den Studios des Schauspiel Köln werden unterschiedliche Erzählungen und vielfältige Wege gezeigt, wie man sich durch eine Geschichte bewegen kann:

Mason Manning erschafft eine visuelle und vokale Sprache, um zwischen Manipulationsversuchen innerhalb einer architektonischen Versuchsanordnung zu vermitteln.

Margarida Neto spielt und interagiert mit der Kunst von Richard Tuttle und erweckt die Bilder an den Wänden in einer humoristischen alternativen Wirklichkeit zum Leben. Long Zou stellt Kontakt zur Vergangenheit her und holt sie in einer flüchtigen, berührenden Adaption von Michel Fokines DER STERBENDE SCHWAN in die Gegenwart.

Evan Supple beantwortet die philosophische Frage, was Kunst ausmacht, mit einer Videoinstallation eines formalisierten Tanz-Solos.

Und Black Pearl de Almeida nimmt dort Raum ein, wo manche Existenzen nicht-kooperativ sein müssen, um ihre Anwesenheit in einer Welt voller Ausgrenzungen geltend zu machen.

TERRMINE
BODY TALE wird vom 10. bis 13. Juni 2021 zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen sein.

Stundenplan

Neuer Tag

Datum

10. - 13. Jun 2021
Vorbei!

Veranstaltungsort

Kolumba Museum Köln
Kolumbastraße 4, 50667 Köln
Website
https://www.kolumba.de/

Veranstalter

Bühnen Köln
Telefon
+49 221 221 28212
Website
http://www.buehnen.koeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert